BiblioWeekend 2025
Zurück
Vom 28. bis 30. März 2025 findet schweizweit das vierte BiblioWeekend statt. Unter dem Motto «Worte verbinden Welten» werden die Bibliotheken in der ganzen Schweiz über 790 Veranstaltungen organisieren. Das Bibioweekend wurde vom Verband Bibliosuisse ins Leben gerufen und ermöglicht es, auf das reiche kulturelle Angebot der Schweizer Bibliotheken hinzuweisen.
Einige Beispiele für Veranstaltungen aus dem Wallis :
- Bibliothek Vouvry :«l’aventure de l’écriture et jeux autour des mots» : eine von der Reenactment-Gruppe Imperium Anticum geleitete Aktivität zum Thema antike Schreibtechniken (Wachstafeln, Griffel, Federn, Papyrus, Wachssiegel …).
- Bibliothek Salvan : Einführungsworkshop in die Kalligraphie
- Bibliothek Plan-Conthey : «Sur mon chemin de pierre» : ein Theaterstück zum Thema Reisen und Migration, ab 6 Jahren.
- Bibliothek Grône : Ausstellung über Reiseschriftsteller.
- Mediathek Visp : «Matinée im Lesefieber» : literarischer Vormittag mit der Buchbloggerin Manuela Hofstätter.
- Gemeindebibliothek Naters : «Kinderkonzert mit Galti und Tom Teina»
Weitere Informationen (und andere Veranstaltungen der Walliser Bibliotheken) finden Sie auf der offiziellen Website : biblioweekend.ch
Finden Sie auch die Sondersendung der Dicodeurs zum Biblioweekend mit Amélie Vallotton, der Präsidentin von Bibliosuisse, als Gast (aus Französich) :
